Logo Fails

Die Dich garantiert zum Lachen bringen

Wenn Du Logos entwerfen willst, musst Du nicht nur wissen, wie man sie richtig erstellt. Nicht immer ist es ausreichend nur die Grundlagen der Gestaltung zu kennen. Selbst Profis machen beim Design hin und wieder Fehler. Es gibt aber eine einfache Methode zu lernen, wie man gute Logos erstellt. Schau Dir einfach einen Logo Fail an oder am besten gleich mehrere. In der Bilderreihe auf dieser Seite zeige ich dir einige Logos, deren Design nicht immer unbedingt schlecht ist, bei denen der Designer aber nicht an alle Auslegungsmöglichkeiten gedacht hat. 

Wen trifft die Schuld?

Doch seien wir mal ehrlich, nicht nur den Designer trifft bei solchen Fehlern die Schuld. Am Ende sind es die Kunden, die solch ein Design auch abnehmen oder gar beeinflussen, bis solche Logos am Ende dabei herauskommen. Versuche beim Betrachten des Entwurfs einmal eine andere Perspektive einzunehmen. Lass Freunde oder Kollegen ebenfalls über die Entwürfe schauen, ihnen werden Fehler eher auffallen als Dir. 

Tutorials um solche Fehler zu vermeiden und bessere Logos zu gestalten, findest Du hier: Tutorials

Gründe für solche Fehler

Natürlich gibt es auch noch andere Gründe für Design Fails. Schlechte Bezahlung der Künstler, Zeitdruck, kein ausreichendes Budget oder ein Freund eines Freunde macht ein Logo mal schnell kostenlos.

Doch jetzt lass uns mal ein paar Logos anschauen, die nicht so gut gelungen sind. Eine gute Übung ist sich zu überlegen, wie man selbst das Logo gestalten würde. Versuche mal für das ein oder andere Logo eine Neukonzeption zu machen. Natürlich nachdem der Lachflash vorbei ist 🙂

Auch als Video: 25+ Logo Fails

Video abspielen

Klicke auf das Video oder schau dir die Bilderstrecke weiter unten an.

Logo Fail Bilderstrecke

Mehr als 25 Logo Fails

Mama's baking Logo Fail
Logo Fail Mama's Baking

Hier hat der Designer wohl eher an ein Produkt gegen Beschwerden im unteren Bereich einer Frau gedacht oder besser gesagt nicht gedacht. Ofen plus Mama ergibt backende Frau, doch die Rechnung ging nicht ganz auf. Manchmal sollten zwei Elemente nicht unbedingt zu einem einzigen vereint werden. Weniger ist nicht immer mehr.

Islam Institute Logo Fail
Logo Fail Islamic institute

Aus Bildern Piktogramme machen um diese in einem Logo zu vereinfachen ist oft eine gute Idee. Doch kommt es auf die Anordnung der Elemente an, wie dieses Beispiel zeigt. Einem wahren Gläubigen fällt hier wahrscheinlich nichts obszönes auf, mir schon. Eine andere Anordnung der Elemente oder ein anderer Umriss einer Moschee hätten hier ausgereicht um diesen Fehler zu vermeiden.

Year of the Ape Logo Fail
Logo Fail Monkey

Sag bloß Du hast hier kein eindeutiges Affengesicht erkannt. Kleines Schweinchen Du. 🙂

Aus Year of the Monkey wird hier schnell mal Year of the Ars** mit Ohren. Erst bei näherem Hinsehen wird einem klar, dass es sich hier um eine Abstraktion eines Schimpansen handeln soll. Wie bereits gesagt, einfacher ist nicht immer besser.

Megaflicks Logo Design Fail
Logo Fail Megaflicks

„Megaflicks“ oder hast Du was anderes gelesen? An diesem Beispiel sieht man sehr gut wie wichtig der Abstand zwischen den Buchstaben in der Gestaltung ist. Auch Groß- und Kleinschreibung hätte hier zu einem anderen Ergebnis führen können. Die Auswahl der Schrift spielt bei jedem Design eine wichtige Rolle.

Marple Syrup Logo Fail
Logo Fail Vermont

Die haben einfach Syrup im Urin… äh… Blut. Die Leute in Vermont hatten scheinbar zu viel von ihrem Sirup genascht, dass sie im Zuckerrausch dieses Logo abgenommen haben. Den Baum hätte man sicher auch einfacher verdeutlichen können.

Wenn man denkt es kann nicht schlimmer werden...

Field Centre Logo Fail
Logo Fail Field Center

Wir lieben Kinder oder so ähnlich. Das wollte der Designer hier wohl ausdrücken, doch bei der Vereinfachung der Gesten hat er wohl nicht ganz über die Zweideutigkeit des Designs nachgedacht. Man merke sich, Piktogramme sind schön, sollten jedoch eindeutig sein. Am besten macht man keine vorstehenden „Wölbungen“ in der Höhe des Hüftbereiches bei vereinfachten Personen. Vor Allem nicht, wenn sich der Kopf einer anderen angedeuteten Person ebenfalls in der Höhe dieser „Wölbung“ bewegt.

Women's Day Logo Design Fail
Logo Fail Women

Ich würde gern wissen ob der Designer eine Designerin war oder einfach ein Freund der „Faustliebe“ 🙂

Mach Dir Gedanken, wofür das Symbol steht, welches Du für Dein Design benutzt, dann kommen solche Fehler auch nicht vor. Was soll ich dazu noch sagen *Facepalm*

Bäcker Logo Fail
Logo Fail Koch

Gut gemeint, aber wieder nicht bis zu Ende durchdacht. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben den Koch mit Mütze so darzustellen, dass er keinem hängenden Geschlechtsteil ähnelt. Bei einigen Logos habe ich den Verdacht, dass der Designer das mit Absicht gemacht hat, in der Hoffnung es merkt keiner.

Kudawara Logo Fail
Logo Fail Kudawara

„Bitte bücken Sie sich und husten einmal.“

Ein Punkt über Buchstaben zu machen lässt die Buchstaben wie Menschen aussehen. Dumm nur, wenn die Buchstaben dann eine kompromittierende Stellung ergeben und es keiner merkt. Ganz ehrlich, was sollten diese Punkte über den Buchstaben? Welche Krankheit wird hier behandelt. Verschreibt man eventuell nur Zäpfchen?

Logo Fail Pepsi
Logo Fail Pepsi

Okay, ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, doch mi ein wenig Fantasie… Erkennt man, was passiert, wenn man zu viel Pepsi konsumiert. Jetzt wo Du es gesehen hast, wirst Du immer daran denken, wenn Du das Pepsi Logo siehst 🙂

Logo Fail Clinica Dental
Logo Fail Clinic Dental

Könnte auch das Logo eines Frauenarztes sein… Das war jedenfalls mein erster Gedanke. Aber mal ehrlich, menschliche Piktogramme, die sich in solch einer Pose überschneiden? Das geht nie gut aus.

Doch es wird immer schlimmer...

Logo Fail Mont SAT
Logo Fail Mont SAT

Hier freut sich aber jemand über besonders guten Empfang. Comic Figuren als Testemonials von Logos sind manchmal eine gute Idee, leider aber nicht immer. Der Gesichtsausdruck lässt auch eher auf ein paar perverse Gedanken, als auf ein Lächeln schließen. Vielleicht empfängt er ja ein paar „Premium Kanäle“ für Erwachsene.

Logo Fail Olympic Games 2012

Lisa Simpson die Saxophon spielt wollen einige Leute auf diesem Design des Logos für die Olympischen Spiele 2012 erkannt haben. Es ist ziemlich schwer hier überhaupt 2012 auf Anhieb zu erkennen. Davon abgesehen, war dieses Logo schon bei den Leuten von Beginn an unbeliebt. Eine Petition für das Redesign erhielt 48.000 Unterschriften. Was machte das Olympische Komitee? Genau, es behielt es ersten Entwurf bei.

Logo Fail Jazz Dance
Logo Fail Jazz Dance

Es fällt manchen Leuten erst auf den zweiten Blick auf, dass dieses stilisierte Tanzpaar auch ein weiblicher Körper sein könnte. Dir ist es bestimmt gleich aufgefallen. Das Design ist generell nicht unbedingt der Hammer, jedoch hätte man hier einiges dagegen tun können. Man kann den Abstand des Paares variieren oder man hätte die Posen besser wählen können.

Logo Fail OGC
Logo Fail OGC

Tatsächlich war  an dem Logo nichts auszusetzen, bis jemand auf die Idee kam es um 90° zu drehen. Dann sieht das Logo nämlich plötzlich wie ein Männchen aus, dass an sich herumspielt. Daraufhin musste das Logo neu designed werden. Andere Perspektiven bringen manchmal einen erleuchtenden Blickwinkel mit sich.

Logo Fail Texas Wine
Logo Fail Texas Wine

Was soll ich dazu sagen? Entweder ist es keinem aufgefallen, dass dieses Logo stark nach einem Schwengel mit Prinz Albert Piercing aussieht, oder es wollte keiner dem Chef sagen. Ich habe auch keine Ahnung, warum die Weinflasche hier unbedingt nach unten zeigen sollte.

Fällt so etwas wirklich keinem auf?

Logo Fail China Restaurant
Logo Fail China Restaurant

Oh schau nur, ein prachtvoller Tempel, der in einen Ars** geschoben wird. Entweder wollten das keiner sehen oder alle hatten wieder Angst vorm Chef. Wenn man das Dach nur ein wenig anders dargestellt hätte…

Logo Fail Kids Exchange
Logo Fail Kids Exchange

Wieder sehen wir, was ein korrekter Abstand zwischen Buchstaben für einen Unterschied machen kann. Eigentlich sollte es Kids Exchange heißen. Super ist ein falscher Abstand vor allem dann, wenn man nur Majuskeln (Großschbuchstaben) verwendet.

Logo Fail Computer Doctors
Logo Fail Computer Doctors

Wirklich jetzt? Du siehst da keine Computermaus? Du Ferkel! Wieder ein typischer Fall von Vereinfachung, der daneben ging. Die Maus soll ja für das U stehen, aber nicht einmal das kann man erkennen.

Logo Fail A-Style
Logo Fail A-Style

Endlich eine Marke, die zu ihrem Logo steht. Ich bin mir bis heute nicht sicher, was diese beiden Punkte eigentlich darstellen sollten. Warum sind die dort, außer um A-Style zu verdeutlichen?

Logo Fail APC
Logo Fail APC

Und wieder einmal ist die Höhe des Kopfes und die angedeutete Geste ziemlich zweideutig zu verstehen. Wer nimmt solche Logos ab? Denken nicht alle Leute so schweinisch wie ich?

Logo Fail Satan
Logo Fail SatAn

Da hat wohl ein SatAnsanbeter was mit dem Logo zu tun gehabt. Doppelt hält auch besser dachte sich der Designer dann beim Namen Kathrein.

Wie deutlich muss man es denn noch machen?

Logo Fail byrne
Logo Fail anthony byrne

Ganz Recht, Initialen werden sehr häufig bei Logos verwendet, hier wurde leider die falsche Schriftart gewählt. Ich habe gegoogelt, es handelt sich nicht um einen Pornodarsteller, sonst wäre das Logo passend 🙂

Logo Fail Iocum
Logo Fail Locum

Aus Locum wird I love cum. Das jedenfalls kann passieren, wenn man Kleinbuchstaben ohne Serifen wählt. Bei Buchstaben wie I und l kann es immer zu Verwechslungen kommen. Um dem vorzubeugen sollte man entweder eine Schrift mit Serifen wählen oder Groß- und Kleinschreibung benutzen.

Logo Fail Kirche
Logo Fail Kirche

Ohje, da wollte jemand das kirchliche Gewand als Piktorgramm abstrahieren und hat dabei etwas entscheidendes übersehen. Ein Kreis auf einem Strich mit so etwas wie Armen dran, sieht leider immer aus wie ein Mensch. Es gibt einfach zu viele Skandale um die Ähnlichkeit zu übersehen.

Logo Fail Cat Wear
Logo Fail Katze

Davon abgesehen, dass die Farben ziemlich schrecklich sind und dass mindestens drei verschiedene Schriften verwendet wurden. Warum zeigt die Katze uns ihr Poloch? Die unabhängigen Frauen von heute fanden das Logo übrigens auch nicht passend.

Logo Fail Ruben's Nuts
Logo Fail Ruben's Nuts

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Nüsse. Warte, wie ging das Sprichwort nochmal richtig?

Ich will ja niemandem Absicht unterstellen aber...

Logo Fail Würstchen
Logo Fail Würstchen

Da mag aber jemand seine Wurst sehr gern. 1917 traute sich wohl niemand dem Designer zu sagen, dass sein Entwurf falsch verstanden werden könnte. Sex war ja damals noch nicht erfunden.

Der Designer verkaufte dann noch ähnliche Logos an Bananenlieferanten, Lollyhersteller und Zigarettenkonzerne. 🙂

Logo Fail Dirty Bird
Logo Fail Dirty Bird

Die Ähnlichkeit zu einem Phallus ist auch hier nicht von der Hand zu weisen. Nimmt man Schnabel und Auge aus dem Bild, sieht es übrigens noch lustiger aus.

Logo Fail Safe Place
Logo Fail Safe Place

Die Farge, welche ich mir Stelle lautet: „Ist das jetzt bevor oder nachdem derjnige in den SafePlace kommt.“ Das „SM“ dahinter macht es auch nicht gerade besser.

Logo Fail Hershey
Logo Fail Hershey

Oh schau mal ein dampfender… Schokotropfen. Ja, das soll tatsächlich Schokolade sein und kein Kacke-Emoji.

Doughboys Logo Design Fail
Logo Fail DoughBoys

Genau wie beim Dirty Bird, nur dass es hier keinen Schnabel gibt. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was auch immer das mit Teig zu tun hat, die Boys hat er gut getroffen.

Unterstütze Ocomic.de indem Du diesen Link benutzt um bei Amazon einzukaufen. Speichere ihn einfach unter Favoriten und für jeden Einkauf bekomme ich einen kleinen Betrag ohne, dass der Preis sich für Dich verändert.

Spende einen kleinen Betrag an Ocomic, damit diese Seite mehr Inhalte bekommt, die dir helfen Deinen Kanal zu verbessern.

Alle Spenden werden dazu genutzt die Qualität der Videos und der Seite zu verbessern.

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.